Souke Masaaki Hatsumi

宗家初見良昭

Gründer des Bujinkan Dojo und Erbe von neun alt japanischen Kampfkunst Traditionen (Koryu) durch den ehrwürdigen Takamatsu Toshitsugu.

Togakure-ryū Ninpo 戸隠流忍法

Gyokko-ryū Kosshi jutsu 玉虎流骨指術

Kuki Shinden Happō Biken jutsu 九鬼神伝流八法秘剣術

Kotō-ryū Koppō jutsu 虎倒流骨法術

Shinden Fudō-ryū Dakentai jutsu 神伝不動流打拳体術

Takagi Yōshin-ryū Jūtai jutsu 高木揚心流柔体術

Gikan-ryū Koppō jutsu 義鑑流骨法術

Gyokushin-ryū Ninpō 玉心流忍法

Kumogakure-ryū Ninpō 雲隠流忍法

Takamatsu Toshitsugu

高松寿嗣

Toshitsugu Takamatsu wurde am 10. März 1889 in Akashi, Präfektur Hyōgo, geboren. Er gilt als der letzte Meister des Ninjutsu, der seine Fertigkeiten noch zu seinem Schutz in Kämpfen auf Leben und Tod anwenden musste. Viele Geschichten ranken sich um die Gestalt des „Moko no Tora“ (蒙古の虎 – mongolischer Tiger), der viele Jahre in China verbracht hatte und dort unter anderem als Leibwächter des chinesischen Kaiserhauses arbeitete.

Nach Japan zurückgekehrt, lehrnte er den ambitionierten Masaaki Hatsumi kennen, welcher auf der Suche nach den traditionellen japanischen Kampfkünsten war. Zu diesem Zeitpunkt war Hatsumi 27 Jahre alt und hielt mehrere Meistergrade in den verschiedensten Kampfsportarten.

Takamatsu Osensei akzeptierte den jungen Masaaki als seinen persönlichen Schüler und es folgten 15 Jahre beinharten Trainings, das Hatsumi Sensei einmal mit folgenden Worten beschrieb:

„Sensei’s Training fühlte sich so an, als wäre ich ständig unter einem rasiermesserscharfen Schwert gesessen.“

Takamatsu Sensei verließ am 2. April 1972 diese Welt und wird heute nach dem japanischen Shinto Glauben als Bujin (göttlicher Krieger) verehrt.