Bujinkan Budo Taijutsu

The feeling of Budo is unmitigated joy…

Die Tradition des Bujinkan (wörtl. Tempel des göttlichen Kriegers) blickt auf eine mehr als 1000 Jahre alte Geschichte zurück und vereint neun jahrhunderte alte Kampfkunsttraditionen (jap. Ryu), die bis zum heutigen Tag in direkter Linie von Meister zu Meister weitergegeben wurden.

In alten Zeiten wurde dieses Wissens von den berühmten Schattenkriegern Japans (Ninja), den Yamabushi (Bergkrieger/Wandermönch/Arzt) und von elitären Samurai-Familien genutzt, um ihr Leben auf körperlicher, emotionaler und spiritueller Ebene zu schützen.

Im Laufe der Jahrhunderte tobten viele Kriege in Japan und von den unzähligen Kriegskünsten (Ryu), die damals entwickelt wurden, überlebten nur jene Stile, die sich im Kampf behaupten konnten – alle anderen starben mit ihren Vertretern aus.

Die neun Kriegskunsttraditionen des Bujinkan hingegen konnten die Zeit überdauern und wurden über die Jahrhunderte hinweg weiterentwickelt und nur im Geheimen weitergegeben. Erst durch Dr. Masaaki Hatsumi wurde dieses uralte Wissen unter dem Namen Bujinkan, den er zu Ehren seines Lehrers Takamatsu gewählt hatte, der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 1972 fasste Hatsumi Sensei die neun Kriegskunsttraditionen in ein umfassendes System zusammen und schuf mit dem Bujinkan Dojo ein weltweit anerkanntes Kampfkunstsystem, das heute mehr als 2000 Lehrer (jap. Shidoshi) in über 40 Ländern zählt.